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Warimpex 1. Quartal: Von schlechtem Marktumfeld betroffen - Erste Konjunkturerhellung für Ende



Warimpex Finanz- und Beteiligungs AG

25.05.2009, Q1 geprägt von schwächeren Auslastungszahlen und niedrigen Umsatzerlösen. Schwieriges Marktumfeld bei Hotels führt zu deutlichen Umsatzrückgängen (-19 Prozent). Vorsichtig optimistischer Ausblick für Immobilienmarkt in CEE.


Das erste Quartal 2009 war von schwächeren Auslastungszahlen und daher niedrigeren Umsatzerlösen der Warimpex Hotels geprägt. Der Konzernumsatz verringerte sich um 19 Prozent von EUR 18,2 Mio. auf EUR 14,7 Mio. in den ersten drei Monaten des Geschäftsjahres 2009. „Tourismus ist eine konjunktursensible Branche, auch die Warimpex- Hotels konnten sich dem schwierigen Marktumfeld nicht entziehen und verbuchten vor allem am Hotelmarkt in Tschechien und Frankreich deutliche Umsatzrückgänge. Durchaus positiv entwickelte sich jedoch zuletzt unser Hotel in München, das Konferenzgeschäft im neueröffneten andel’s Berlin startet vielversprechend. In Prag zeichnet sich nach den starken Rückgängen der letzen Monate wieder ein leichter Aufwärtstrend ab.“, so Dr. Franz Jurkowitsch, Vorstandsvorsitzender von Warimpex. „Sinkende Zinsen und steigende Renditen für Immobilien in CEE sorgen aber bereits wieder für aufkeimendes Interesse bei institutionellen Immobilieninvestoren. Ich gehe daher mittlerweile fest davon aus, dass der Transaktionsmarkt für Immobilien Ende 2009 wieder anspringen wird. Billiges Geld wirkt, auch wenn es derzeit nur sehr langsam an die Unternehmen fließt, da die Finanzierungsbereitschaft durch Banken nach wie vor schwach ist“, gibt sich Jurkowitsch vorsichtig optimistisch.

Finanzergebnis Der Konzernumsatz verringerte sich um 19 Prozent von EUR 18,2 Mio. auf EUR 14,7 Mio. in den ersten drei Monaten des Geschäftsjahres 2009. Die Umsatzerlöse aus dem Hotelbetrieb gingen im Vergleich zum ersten Quartal 2008 von EUR 16,8 Mio. auf EUR 13,3 Mio. zurück, obwohl die Anzahl der durchschnittlichen Zimmer gesteigert wurde. Der Grund für diesen Umsatzrückgang liegt großteils in Prag und Paris. Laut HotStat (European Chain Hotels Market Review – March 2009) verringerte sich die Auslastung in Prager Vier- und Fünf- Stern Hotels im Vergleich zum ersten Quartal des Vorjahres um 17 Prozent, auch in Paris ging die durchschnittliche Auslastung um rund 7 Prozent zurück. Die Warimpex-Hotels konnten sich diesem schlechten Marktumfeld nicht entziehen und verbuchten daher ebenfalls deutliche Umsatzrückgänge. Die Umsatzerlöse aus der Vermietung von Büros und der Erbringung von Development-Leistungen blieben mit EUR 1,5 Mio. konstant. Das EBITDA verringerte sich von EUR 9,8 Mio. auf EUR -3,8 Mio., das EBIT ging im Vergleich zur Berichtsperiode des Vorjahres von EUR 6,9 Mio. auf EUR -7,3 Mio. zurück. Diese Verringerung in Höhe von EUR 14,2 Mio. ist vor allem auf die höheren Erträge aus dem Verkauf von Immobilien bzw. Immobilienentwicklungsprojekten in der Vergleichsperiode zurückzuführen. Das Finanzergebnis verbesserte sich von EUR -9,5 Mio. auf EUR -2,6 Mio. Diese Veränderung um EUR 6,9 Mio. ist vor allem auf eine Wertberichtigung kurzfristiger Finanzinvestitionen in Höhe von EUR 5,9 Mio. im ersten Quartal 2008 zurückzuführen. Wesentliche Ereignisse. In Berlin wurde Anfang März 2009 das bisher größte andel’s Vier- Sterne Superior Designhotel eröffnet. Mit insgesamt 557 Zimmern auf zehn Etagen, einer flexibel gestaltbaren Konferenzfläche von 3.800 m2, einem 570 m2 großen Ballsaal und einer Sky Bar im 14. Stock des 60 Meter hohen Turms gehört das andel’s Berlin zu den attraktivsten Konferenz- und Eventlocations Berlins. Das Hotel wurde als Joint Venture Projekt gemeinsam mit UBM nach nur 19 Monaten Bauzeit fertig gestellt, das Investitionsvolumen betrug rund 102 Millionen Euro. Im Vergleich zum 31. März 2008 erhöhte sich die Zimmeranzahl von 2.489 Zimmern um 427 auf 2.916 Zimmer (anteilsbereinigt) per Stichtag 31. März 2009. Dies ist vor allem auf die Eröffnung des angelo in München, die 69 zusätzlichen Zimmer im angelo Airporthotel in Bukarest, die Eröffnung des angelo in Pilsen und die Eröffnung des andel’s in Berlin zurückzuführen. Das als Außenstelle des Hotel Amber Baltic geführte Hansa Hotelschiff wurde geschlossen.

Immobilienvermögen Per 31. März 2009 betrug das Immobilienportfolio der Warimpex insgesamt 18 Hotels mit ca. 4.300 Zimmern (anteilsbereinigt 2.916 Zimmer) und sieben Büroimmobilien mit rund 32.000 m² (anteilsbereinigt 23.000 m²) vermietbarer Fläche. Darüber hinaus befinden sich 11 Immobilienprojekte – abgesehen von den geplanten Budget-Hotels – derzeit in Bau oder in fortgeschrittenem Entwicklungsstadium. Aufgrund der Regelungen des IAS 40.12 – betreffend vom Eigentümer geführte Hotels – bewertet Warimpex ihre Immobilien zu fortgeschriebenen Anschaffungs- bzw. Herstellungskosten. Wertzuwächse des übrigen Immobilienvermögens werden ebenfalls nicht jährlich erfolgswirksam realisiert. Um einen Vergleich mit anderen Immobiliengesellschaften, die unrealisierte Gewinne verbuchen, zu ermöglichen, weist Warimpex den Triple Net Asset Value (NNNAV) im Lagebericht aus.

Ausblick Der strategische Fokus wird 2009 auf der Fertigstellung der Warimpex Entwicklungsprojekte in Bau liegen. Im ersten Quartal wurde bereits das andel’s in Berlin als eines der größten Konferenzhotels vor Ort sehr erfolgreich eröffnet. Mitte Mai 2009 folgte das andel’s in Ùódê. Das angelo Airporthotel in Ekaterinburg wird im dritten Quartal 2009 fertig gestellt, die Airportcity in St. Petersburg (inkl. Crowne Plaza Hotel) folgt Ende 2010. „Zusätzlich konzentrieren wir uns auf die Optimierung unseres Portfolios und das Assetmanagement und werden sowohl günstige Ankaufs- als auch Verkaufsmöglichkeiten nutzen“, schließt Jurkowitsch.



Über Warimpex Finanz- und Beteiligungs AG:

Warimpex Finanz- und Beteiligungs AG ist eine Immobilienentwicklungs- und Investmentgesellschaft. Das Kerngeschäft ist die Errichtung und der Betrieb von Hotels in Zentral- und Osteuropa.

Als einer der Key-Player im Hotel und Immobilien Sektor, entwickelt und investiert Warimpex in Tschechien, Polen und Ungarn, mit der Strategie in weitere Länder in Zentral- und Osteuropa zu expandieren.

Als ein Wegbereiter in Zentraleuropa stützt sich Warimpex auf ein umfassendes Netzwerk, das es ermöglicht, Marktchancen frühzeitig zu erkennen. Schlanke Strukturen und langfristige Partnerschaften, professionelles Fachwissen und hohe Qualitätsstandards tragen zum Geschäftserfolg bei.

Angesichts der hohen Wachstumsraten in den Bereichen Tourismus und Geschäftsreisen in Zentral- und Osteuropa ist der Aufbau eines Portfolios mit eigenen Hotels der Zwei-, Drei, Vier-, und Fünf-Stern-Kategorie ein wesentlicher Bestandteil der Unternehmensstrategie.



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Weitere Informationen und Links:
 Warimpex Finanz- und Beteiligungs AG (Firmenporträt)

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