Dies trotz der weltweit schwierigen Lage auf den Immobilienmärkten und der Turbulenzen der Finanzkrise. „Selbstverständlich bleiben auch wir von diesen Entwicklungen nicht unberührt, bewegen uns aber gut im Markt", so Dr. Franz Jurkowitsch, Vorstandsvorsitzender von Warimpex. „Warimpex hat immer auf langfristige Projektfinanzierungen gesetzt. Diese durchaus konservative Finanzierungsstruktur bewährt sich nun in Krisenzeiten." Sämtliche Projekte, die derzeit in Bauphase sind, laufen nach Plan und sind langfristig - meist 15 Jahre - ausfinanziert. „Durch die Hoteleröffnung des angelo in Pilsen und die Hotelerweitung des angelo in Bukarest Ende des 3. Quartals, sind wir zuversichtlich, den operativen Cash-flow im Segment ,Hotels & Resorts' weiter steigern zu können", so Jurkowitsch weiter.
Im Vergleich zu den ersten neun Monaten des Vorjahres konnten die Umsatzerlöse von EUR 57,7 Mio. um 23 % auf EUR 70,9 Mio. gesteigert werden. Auch konnten die Umsatzerlöse aus EBITDA und EBIT erhöht werden. Diese Zunahme des EBIT in Höhe von EUR 2,5 Mio. ist vor allem auf die höheren Erträge aus dem Verkauf von Immobilien bzw. Immobilienentwicklungsprojekten zurückzuführen.
Betrugen die Erträge aus dem Verkauf von Projektgesellschaften in den ersten drei Quartalen 2007 EUR 2,4 Mio., so konnte dieser Wert im selben Zeitraum 2008 auf EUR 9,6 Mio. gesteigert werden. Dies resultiert aus dem Verkauf eines 10 % Anteils an der Airportcity St. Petersburg. Das Periodenergebnis verringerte sich jedoch aufgrund eines schlechteren Finanzergebnisses von EUR 11,5 Mio. auf EUR 2,0 Mio.
Wesentliche Ereignisse
Nach dem Bilanzstichtag eröffnete in Pilsen das bereits vierte Hotel der erfolgreichen Marke angelo. Das mit 144 Zimmern (72 Zimmern anteilsbereinigt), einem Ballsaal und mehreren Konferenzräumen ausgestattete 4-Sterne Designhotel setzt seinen Schwerpunkt auf Konferenzen und Veranstaltungen.
Das angelo Airporthotel in Bukarest, das Warimpex letztes Jahr erwarb, erstrahlt seit Ende September 2008 in neuem Glanz. Es wurde funktionell und optisch adaptiert und die Kapazität um 69 Zimmer auf jetzt insgesamt 177 erweitert. Das am Flughafen Henri Coanda in Bukarest und in nächster Nähe zu den stark expandierenden Business Parks im Norden Bukarests liegende angelo Airporthotel stellt vor allem für Geschäftsreisende eine erstklassige Unterkunft und für Unternehmen einen attraktiven Veranstaltungsort dar.
Immobilienvermögen
Das Immobilienportfolio der Warimpex-Gruppe umfasste per Ende September 2008 insgesamt 24 Immobilien, davon 17 Hotels und sieben Bürogebäude. Hinzu kommen zahlreiche Grundstücke sowie Entwicklungsprojekte in acht Ländern Zentral- und Osteuropas. Der Fokus liegt vor allem auf Ungarn, der Tschechischen Republik, Polen, Rumänien und Russland.
Im Vergleich zum Jahresende 2007 verringerten sich die geschätzten Immobilienwerte, aufgrund deutlich gestiegener Kapitalisierungsfaktoren (yields) in CEE und gestiegen Baukosten, was zu einer Verringerungen des NNNAV führte. Per Stichtag 30. Juni 2008 lag der NNNAV pro Aktie bei EUR 9,5 und damit rund 12 % niedriger als per Jahresende, aber trotzdem weit über dem derzeitigen Börsenkurs.
Ausblick
Derzeit entwickelt Warimpex insgesamt 13 Projekte, der Ausbau des Angelo Airporthotels Bukarest wurde im September abgeschlossen, das angelo in Pilsen eröffnete Anfang Oktober. Bis zum zweiten Quartal 2009 sollen zwei andel's Hotels (Berlin und Lodz) und ein angelo Hotel in Ekaterinburg eröffnet werden. Die Entwicklung von Budget Hotels im Joint Venture mit Louvre Hotels wird planmäßig fortgesetzt.
Ziel der Warimpex-Gruppe wird es in den nächsten Monaten sein, den Fokus auf die Fertigstellung der Entwicklungsprojekte zu legen und so die Marktposition in den Heimmärkten zu festigen. Ebenfalls soll durch aktives Asset-Managment gewährleistet werden, dass auch weiterhin gute Erträge aus den bestehenden und qualitativ hochwertigen Immobilien erzielt werden können.
Warimpex Finanz- und Beteiligungs AG ist eine Immobilienentwicklungs- und Investmentgesellschaft. Das Kerngeschäft ist die Errichtung und der Betrieb von Hotels in Zentral- und Osteuropa.
Als einer der Key-Player im Hotel und Immobilien Sektor, entwickelt und investiert Warimpex in Tschechien, Polen und Ungarn, mit der Strategie in weitere Länder in Zentral- und Osteuropa zu expandieren.
Als ein Wegbereiter in Zentraleuropa stützt sich Warimpex auf ein umfassendes Netzwerk, das es ermöglicht, Marktchancen frühzeitig zu erkennen. Schlanke Strukturen und langfristige Partnerschaften, professionelles Fachwissen und hohe Qualitätsstandards tragen zum Geschäftserfolg bei.
Angesichts der hohen Wachstumsraten in den Bereichen Tourismus und Geschäftsreisen in Zentral- und Osteuropa ist der Aufbau eines Portfolios mit eigenen Hotels der Zwei-, Drei, Vier-, und Fünf-Stern-Kategorie ein wesentlicher Bestandteil der Unternehmensstrategie.
Warimpex Finanz- und Beteiligungs AG (Firmenporträt) | |
Artikel 'Warimpex steigerte Umsatz um 23 % in den ersten drei Quartalen 2008...' auf Swiss-Press.com |
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