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Warimpex übertrifft IPO-Ziele deutlich



Warimpex Finanz- und Beteiligungs AG

30.04.2008, • Umsatzerlöse von EUR 58,8 Mio. auf EUR 81,2 Mio. gesteigert • Erträge aus dem Verkauf von Projektgesellschaften um rund 400 % erhöht • EBIT stieg aufgrund höherer Verkaufserträge um 107 % auf EUR 47,2 Mio. • Innerer Wert des Unternehmens pro Aktie erhöhte sich um 26 % auf EUR 10,8 • Dividendenvorschlag von EUR 0,25, um 67 % höher als im Vorjahr


Die Warimpex Finanz- und Beteiligungs AG konnte im Geschäftsjahr 2007 ihre Wachstumsziele konsequent umsetzen. Sowohl die Umsatzerlöse als auch der innere Wert des Unternehmens (NNNAV) pro Aktie zeigen deutliche Steigerungen. Darüber hinaus führten hohe Verkaufserträge zu einer überdurchschnittlichen Ergebnisentwicklung.

„Wir blicken auf ein sehr erfolgreiches Jahr zurück. Die Ziele, die wir bei unserem Börsengang im Jänner 2007 klar definiert haben, haben wir durchwegs erreicht oder sogar übererfüllt. So hatten wir unter anderem eine zweistellige Steigerung des inneren Wertes pro Aktie angestrebt und haben tatsächlich 26 % erzielt. Dazu hat vor allem unsere Entwicklungstätigkeit beigetragen. Auch auf der operativen Seite können wir zahlreiche Erfolge verbuchen. Herausragend waren dabei der Markteintritt in Rumänien sowie die Baugenehmigung für unser großes Airportcity-Projekt in St. Petersburg, die wir im dritten Quartal erhalten haben. Außerdem haben wir bei der Entwicklung der Budget- Hotelkette mit Louvre Hotels große Fortschritte gemacht. Sowohl die finanziellen als auch die operativen Ergebnisse des Geschäftsjahres beweisen die Richtigkeit unserer Strategie, die sich auch in einem turbulenten Marktumfeld bewährt", fasst CEO Franz Jurkowitsch das vergangene Jahr zusammen.

Immobilienvermögen Zum Stichtag 31. Dezember 2007 umfasste das Immobilienportfolio der Warimpex-Gruppe 15 Hotels (Vorjahr: zwölf) mit mehr als 3.300 Zimmern (anteilsbereinigt 2.317 Zimmer) und sieben Büroimmobilien (Vorjahr: acht) mit rund 36.000 qm (anteilsbereinigt 27.000 qm) vermietbarer Fläche. Darüber hinaus befanden sich zum Stichtag zwölf Entwicklungsprojekte in Umsetzung.

Um die laufende Wertentwicklung, die von Warimpex nicht als Ertrag ausgewiesen wird, sichtbar zu machen, werden sämtliche Immobilien zweimal jährlich vom unabhängigen Immobiliengutachter CB Richard Ellis bewertet. Der Triple Net Asset Value (NNNAV), der den inneren Wert der Warimpex-Gruppe darstellt, konnte demnach von EUR 258,0 Mio. per 31. Dezember 2006 um 50 % auf EUR 387,4 Mio. per 31. Dezember 2007 gesteigert werden. Da sich im Zuge des IPO auch die Aktienanzahl erhöhte, zeigt der NNNAV je Aktie in diesem Zeitraum eine Steigerung von EUR 8,6 um 26 % auf EUR 10,8. Im Vergleich zum 30. Juni 2007 verringerte sich der NNNAV aufgrund höherer Baukosten bei Developmentprojekten um 1 %, die Verkehrswerte für fertig gestellte Immobilien blieben allerdings konstant.

Ertragslage Der Umsatz konnte im Vergleich zum Geschäftsjahr 2006 um 38 % von EUR 58,8 Mio. auf EUR 81,2 Mio. gesteigert werden, rund 90 % stammen aus dem operativen Betrieb der Hotelimmobilien. Das EBITDA konnte gegenüber dem Vergleichszeitraum um 85 % auf EUR 57,0 Mio. erhöht werden, was vor allem auf die höheren Erträge aus dem Verkauf von Veräußerungsgruppen zurückzuführen ist. Dementsprechend hat sich das EBIT von EUR 22,8 Mio. auf EUR 47,2 Mio. mehr als verdoppelt.

Warimpex bewertet ihr Sachanlagevermögen zu fortgeschriebenen Anschaffungs- bzw. Herstellungskosten, ohne die Wertzuwächse des Immobilienvermögens ertragswirksam zu verbuchen. Erst bei einem Verkauf wird der Erlös und damit der Wertzuwachs in der Bilanz sichtbar, die Ergebniskennzahlen sind daher stark von Immobilienverkäufen abhängig. Im Geschäftsjahr 2007 waren die Erträge aus dem Verkauf von Projektgesellschaften mit EUR 31,5 Mio. signifikant höher als 2006 mit EUR 6,3 Mio. Das lag vor allem an der Beteiligung der CA Immo International an der Projektgesellschaft Avielen OAO, die die Airportcity in St. Petersburg errichtet. Warimpex hat im vierten Quartal 2007 25 % ihrer Anteile verkauft und konnte damit einen Erlös von EUR 30 Mio. erwirtschaften.

Der Gewinn je Aktie stieg deutlich von EUR 0,70 im Jahr 2006 auf EUR 0,95. Der Hauptversammlung wird auf dieser Basis eine Dividende von EUR 0,25 vorgeschlagen, das entspricht einer Steigerung von 67 % gegenüber dem Vorjahr.

Wesentliche Ereignisse Im Jänner 2007 erfolgte der Börsengang in Wien und Warschau, der bei Investoren im In- und Ausland auf große Nachfrage stieß. Die Aktie war 14-fach überzeichnet. Das frische Kapital ermöglichte Warimpex, das Wachstumstempo zu beschleunigen.

In Berlin, München, Plzeò und £ódŸ starteten die Bauarbeiten zu vier weiteren Hotels der Warimpex-Designmarken Andel's und Angelo. Das Andel's Hotel in Krakau wurde im Mai 2007 eröffnet.

Im März wurde ein Joint Venture mit Louvre Hotels zur Entwicklung einer Budget- Hotelkette in den Heimmärkten von Warimpex geschlossen. Seither wurde intensiv am Roll- Out des Projekts gearbeitet, erste Investitionsentscheidungen wurden getroffen. Im März 2008 erwarb das Joint Venture das erste gemeinsame Grundstück in Budapest, darüber hinaus planen die beiden Gesellschaften, eigene Projekte in die gemeinsame Unternehmung einzubringen. Ziel ist es, in einer ersten Phase rund 30 Hotels in der Tschechischen Republik, Ungarn und Polen zu errichten. Der Markteintritt in Rumänien gelang im Juli 2007 mit dem Erwerb eines Flughafenhotels in Bukarest. Die Adaptierung des Vier-Stern- Hotels an das Designkonzept der Angelo Hotels hat bereits begonnen, ebenso das Redevelopment von Büroflächen, um zusätzliche 70 Zimmer zu erschließen.

Im September 2007 erhielt Warimpex die Baugenehmigung für die Airportcity in St. Petersburg, das größte Entwicklungsprojekt in der Unternehmensgeschichte. Im vierten Quartal beteiligte sich die CA Immo als Mitinvestor zu 25 % an dem Projekt. Warimpex konnte dadurch einerseits einen Teil der erzielten Wertsteigerung in Erträge umsetzen, andererseits einen verlässlichen Partner für die weiteren Entwicklungsschritte gewinnen.

In Frankreich hat Warimpex im Dezember 2007 gemeinsam mit UBM das Vier-Stern-Hotel Holiday Inn at Disneyland® Resort Paris erworben. Mit dem bestehenden Objekt Dream Castle Hotel ergeben sich dadurch vor allem im Konferenztourismus zahlreiche Synergien.

Ende des Jahres 2007 erfolgte ein Investment in Österreich, das erste in der Geschichte von Warimpex. Im Rahmen einer Bietergemeinschaft wurde eine 80-prozentige Beteiligung am Ringstraßenpalais Hansen erworben, das bis Ende 2010 zu einer Hotel- und Wohnimmobilie revitalisiert wird.

Ausblick Die dynamische Geschäftsentwicklung des vergangenen Jahres und die aktuelle Projektpipeline bestätigen die Expansionsstrategie von Warimpex. Das Management erwartet auf dieser Basis eine weitere Vergrößerung des Immobilienportfolios und damit verbunden Umsatzzuwächse für 2008.

Anfang März hat Warimpex am Areal des großen russischen Flughafens Ekaterinburg ein Airporthotel gekauft und plant ein weiteres Vier-Stern-Haus zu errichten. Das bestehende Hotel wird renoviert, für den Neubau ist ein Hotel der Warimpex-Eigenmarke Angelo geplant, das bereits im Juni kommenden Jahres in Betrieb gehen soll.

In den nächsten zwölf Monaten ist die Eröffnung weiterer fünf Hotels geplant. Die Airportcity in St. Petersburg sowie das Hotel in Ekaterinburg befinden sich in Bau, die Fertigstellung beider Projekte ist für Ende 2009 geplant. Zwei Shopping Center sowie vier Hotels sind derzeit in fortgeschrittenem Entwicklungsstadium.



Über Warimpex Finanz- und Beteiligungs AG:

Warimpex Finanz- und Beteiligungs AG ist eine Immobilienentwicklungs- und Investmentgesellschaft. Das Kerngeschäft ist die Errichtung und der Betrieb von Hotels in Zentral- und Osteuropa.

Als einer der Key-Player im Hotel und Immobilien Sektor, entwickelt und investiert Warimpex in Tschechien, Polen und Ungarn, mit der Strategie in weitere Länder in Zentral- und Osteuropa zu expandieren.

Als ein Wegbereiter in Zentraleuropa stützt sich Warimpex auf ein umfassendes Netzwerk, das es ermöglicht, Marktchancen frühzeitig zu erkennen. Schlanke Strukturen und langfristige Partnerschaften, professionelles Fachwissen und hohe Qualitätsstandards tragen zum Geschäftserfolg bei.

Angesichts der hohen Wachstumsraten in den Bereichen Tourismus und Geschäftsreisen in Zentral- und Osteuropa ist der Aufbau eines Portfolios mit eigenen Hotels der Zwei-, Drei, Vier-, und Fünf-Stern-Kategorie ein wesentlicher Bestandteil der Unternehmensstrategie.



--- Ende Artikel / Pressemitteilung Warimpex übertrifft IPO-Ziele deutlich ---


Weitere Informationen und Links:
 Warimpex Finanz- und Beteiligungs AG (Firmenporträt)

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