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Warimpex: Vorläufiges Jahresergebnis 2012 deutlich im Plus



Warimpex Finanz- und Beteiligungs AG

19.03.2013, Auf Basis des vorliegenden vorläufigen Jahresergebnisses entwickelte sich das abgelaufene Geschäftsjahr 2012 für die Warimpex Finanz und Beteiligungs AG positiv. Als größte Hoteltransaktion der Unternehmensgeschichte sowie auch am polnischen Markt war der Verkauf des 50 Prozent Anteils am Hotel InterContinental Warschau das herausragende Ereignis 2012. Neben einer insgesamt weiterhin erfreulichen Entwicklung der Umsatzerlöse mit einem Plus von 13 Prozent im vollkonsolidierten Bereich war dieser maßgeblich für das Jahresergebnis in der Höhe von 9,5 Millionen Euro und das Gesamtperiodenergebnis in Höhe von 12,5 Millionen Euro verantwortlich. Das entspricht einer Erhöhung von 31 bzw. 95 Prozent gegenüber dem Vorjahr.


Ende 2012 war es endlich so weit: Nach einer langen Zeit großer Zurückhaltung bei Transaktionsgeschäften und Immobilienentwicklungen scheint sich der Knoten nun vollständig zu lösen. Auf den Verkauf des Hotel InterContinental folgte größtenteils erst nach dem Bilanzstichtag eine Reihe weiterer guter Nachrichten wie die Veräußerung des angelo München inklusive eines benachbarten Baugrunds oder der Vorvertrag zum Verkauf des Le Palais Offices in Warschau. All dies lässt mich sehr zuversichtlich in das neue Jahr 2013 blicken“, so Warimpex CEO Franz Jurkowitsch.

Die Märkte
In St. Petersburg ist es gelungen, ein Tochterunternehmen des Gazprom Konzerns für die beiden bereits fertiggestellten Bürotürme der AIRPORTCITY zu gewinnen. Auch für das sich noch in Bau befindliche dritte Bürogebäude wurde bereits ein Letter of Intent mit einem renommierten Mieter unterzeichnet. Darüber hinaus konnte am Flughafen Ekaterinburg zu Jahresbeginn 2013 eine Einigung zur Refinanzierung einer kurzfristigen Verbindlichkeit mit der russischen Sberbank für die beiden Hotels angelo und Liner erzielt werden. Die Projekte sind nun durch eine langfristige Finanzierung gesichert. Beide Häuser entwickeln sich sehr gut das angelo Hotel verzeichnete 2012 sogar ein Umsatzplus von rund 50 Prozent.

Aber auch der Prager Hotelmarkt erholt sich langsam: Die Zimmerpreise konnten bei gleichbleibender Auslastung um sieben Prozent erhöht werden. In Polen war wiederum das Hotel InterContinental, wo die Zimmerpreise bei ebenfalls konstanter Auslastung 2012 um zehn Prozent stiegen, wesentlicher Treiber der Hotelumsätze. Ein Pachtvertrag mit dem Käufer des Hotels sichert Warimpex die guten Cashflows aus der Immobilie auch für die Zukunft.

Bericht aus den Segmenten
Unter quotaler Einbeziehung aller Joint Ventures1 entwickelten sich die Umsatzerlöse aus den Hotels noch einmal deutlich stärker als in den vergangenen drei Jahren. Während sich die durchschnittlich verfügbaren Zimmer um zwei Prozent auf 3.637 erhöhten, konnten die Umsatzerlöse aus dem Hotelbetrieb um neun Prozent auf 112,5 Millionen Euro gesteigert werden. Der Net Operating Profit (NOP) erhöhte sich ebenfalls um neun Prozent auf 28,7 Millionen Euro. Die Umsatzerlöse aus dem Segment „Development & Asset Management“ erhöhten sich um 73 Prozent auf 12,8 Millionen Euro. Diese Erhöhung ist überwiegend auf Developmentumsätze in Zusammenhang mit der Fertigstellung der Büroimmobilie Le Palais in Warschau zurückzuführen. Das Segmentergebnis ist stets von Verkäufen von Immobilienbeteiligungen (Share-Deals) und Immobilien (Asset-Deals) geprägt und unterliegt somit starken jährlichen Schwankungen.

Im Geschäftsjahr 2012 veräußerte Warimpex ihren 50 Prozent-Anteil am Hotel InterContintental in Warschau mit einem Gewinn von EUR 11,6 Mio. Im Segment- EBITDA „Development und Asset Management“ drückt sich dies mit einem Plus von 8,7 Millionen Euro gegenüber einem Minus von 627.000 Euro 2011 aus. Im Ergebnis aus Joint Ventures trägt der Anteilsverkauf des Hotel InterContinental wesentlich zum Geschäftserfolg 2012 bei.

Finanzergebnis
Aufgrund der guten Performance der Hotels verdoppelte sich der Cashflow aus betrieblicher Tätigkeit auf 16,3 Millionen Euro. Bedingt durch niedrigere Erträge aus dem Verkauf von Projektgesellschaften im vollkonsolidierten Bereich also ohne Berücksichtigung des Verkaufs des Hotel InterContinental verringerte sich das EBITDA trotz der höheren Umsatzerlöse um 13 Prozent auf 10,8 Millionen Euro. Obwohl auf den Immobilienmärkten in Osteuropa eine zunehmende Stabilisierung der Immobilienwerte zu verzeichnen ist und im Berichtsjahr außerplanmäßige Abschreibungen der Vorjahre in der Höhe von 8,9 Millionen Euro (2011: EUR 12,9 Mio.) wieder rückgängig gemacht werden konnten, führten außerplanmäßige Abschreibungen in der Höhe von 1,3 Millionen Euro und planmäßigen Abschreibungen in der Höhe von 10,9 Millionen Euro auch zu einer Verringerung des EBIT von 9,7 Millionen Euro auf 7,4 Millionen Euro.

Das Ergebnis aus Joint Ventures veränderte sich vor allem aufgrund von des Verkaufs des Hotel InterContinental in Warschau von 12,4 Millionen Euro auf 18,4 Millionen Euro.

Ausblick
Nicht zuletzt vor dem Hintergrund der vielen guten Entwicklungen in den vergangenen sechs Monaten hat sich Warimpex im Februar 2013 dazu entschlossen, eine Unternehmensanleihe auf dem polnischen Kapitalmarkt zu platzieren. Die Emissionserlöse in der Höhe von 15,1 Millionen Euro sollen einerseits der Refinanzierung bestehender Verbindlichkeiten dienen und die Finanzierungsstruktur stärken. „Andererseits sichern wir uns so die notwendige Flexibilität für Investitionsmöglichkeiten der aktuellen Marktphase und die Finanzierung künftiger Entwicklungsprojekte. Dabei konzentrieren wir uns derzeit auf die zweite Bauphase des Projektes AIRPORTCITY St. Petersburg und auf den Umbau eines Bürogebäudes in Budapest“, schließt Jurkowitsch.


Medienkontakt: Warimpex Finanz und Beteiligungs AG Christoph Salzer, presse@warimpex.com Daniel Folian investor.relations@warimpex.com Tel. +43 1 310 55 00 www.warimpex.com



Über Warimpex Finanz- und Beteiligungs AG:

Warimpex Finanz- und Beteiligungs AG ist eine Immobilienentwicklungs- und Investmentgesellschaft. Das Kerngeschäft ist die Errichtung und der Betrieb von Hotels in Zentral- und Osteuropa.

Als einer der Key-Player im Hotel und Immobilien Sektor, entwickelt und investiert Warimpex in Tschechien, Polen und Ungarn, mit der Strategie in weitere Länder in Zentral- und Osteuropa zu expandieren.

Als ein Wegbereiter in Zentraleuropa stützt sich Warimpex auf ein umfassendes Netzwerk, das es ermöglicht, Marktchancen frühzeitig zu erkennen. Schlanke Strukturen und langfristige Partnerschaften, professionelles Fachwissen und hohe Qualitätsstandards tragen zum Geschäftserfolg bei.

Angesichts der hohen Wachstumsraten in den Bereichen Tourismus und Geschäftsreisen in Zentral- und Osteuropa ist der Aufbau eines Portfolios mit eigenen Hotels der Zwei-, Drei, Vier-, und Fünf-Stern-Kategorie ein wesentlicher Bestandteil der Unternehmensstrategie.



--- Ende Artikel / Pressemitteilung Warimpex: Vorläufiges Jahresergebnis 2012 deutlich im Plus ---


Weitere Informationen und Links:
 Warimpex Finanz- und Beteiligungs AG (Firmenporträt)

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